Kontakt Kontakt

Der ideale Raum.

    Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
    Unser Studiomanager meldet sich innerhalb 24 Stunden bei Ihnen zurück.

    Kontakt


    Studio Nord Bremen
    Mühlenfeldstraße 23, 28355 Bremen
    +49 421 2052297 (Michael Bohn)
    wir sind werktags zwischen 10:00 und 14:00 erreichbar


    6x Neumann M49 (1950er-1960er)
    5x Neumann U67 (1960er)
    Neumann U47 (1950er)
    Telefunken SM23 Stereo schaltbar (1960er)
    2x Neumann KM56c (1960er)
    Neumann KM53 Kugel (ca. 1960er)
    Neumann CMV563 (kleine Flasche für Kapseln 1960er)
    2x Neumann CMV3 (große Flasche für Kapseln 1940er)
    M7 Kapsel (Niere)
    M8 Kapsel (Acht)
    M9 Kapsel (Kugel)
    M55K Kapsel (Kugel)
    Telefunken ELA-MZ Kapsel
    TelefunkenUSA AK47 (China ca. 2000)
    Mojave MA-200 (USA ca. 2010)
    Teladi Flasche (1950er)

    Neumann U47 FET (1970er)
    Neumann U87 (1970er)
    Sony C48 (Japan ca. 1970er)
    2x MTG M930
    1x Neumann KM184
    2x Neumann KM84
    Neumann KM688 schaltbar
    2x VEB Gefell M692
    VEB Gefell M71/M70/M94 Kapseln
    2x Audiotechnica AT4033a Großmembran
    3x Sennheiser MKH406

    2x RCA BX44 Bändchen (1940er-1950er)
    Siemens ELA-M201/1 Bändchen (1920er)
    Beyerdynamic M160 Bändchen (ca. 1970er)
    Beyerdynamic M260 Bändchen (ca. 1970er)
    3x Beyerdynamic M260 N (C) Bändchen
    12x Sennheiser MD421 (ca. 1970er)
    3x Sennheiser MD441
    2x AKG D202CS
    AKG D12
    EV RE20
    2x Shure SM7 (ca. 1970er)
    5x Shure SM57

    Yamaha C3X Flügel (neu)
    Euterpe Stutzflügel 151cm x 145cm ca. 1960er
    Bechstein Upright ca. 1960er
    Schimmel Upright mit Reuter Mechanik ca. 1960er
    Piano von 1910 (präpariert)
    Hammond M100 Zugriegel-Orgel, Röhre
    orig. Leslie Cabinet
    Fender Rhodes Mark I
    Hohner Pianet-Clavinet Duo (auf Anfrage)
    Crumar Brassman
    Moog Prodigy
    Moog Sub Phatty
    Wersi Bass Synth
    2x Philicorda (Röhre, Transistor)
    Sihouette Licht-Ton-Synthesizer
    Mechatronische Harfe
    1970er Premier Drumset 22/16/14/13
    Ludwig Drumset 22/16/14
    diverse Snare Drums

    Yamaha TA 30 Solid State Git Amp
    Vintage Vox AC30 (Bulldogs)
    Vintage Fender Twin
    London City 100W Top (modifiziert)
    Red Jublilee Marshall 100W top
    Dynachord Rex (modifiziert)
    2x Sound City 4×12 Cabinet
    Acoustic 4×12 Cabinet
    Marshall 4×12 Cabinet
    Echolette BS40 Amp + Cabinet

    Neve 5106 (12 Kanäle)
    8x Siemens V72
    2x TAB V76/80
    1x TAB V76m
    2x Telefunken V276
    2x Telefunken V676B
    API 3124

    Tannoy HPB385a Coaxial / Bryston 4B ST
    ProAc Studio 100 / Glockenklanng Bugatti 400
    Manger MSS
    Yamaha NS-10
    8x Stereo Kopfhörerweg über QSC 400W Amps

    2x Antelope Orion32 Thunderbolt / USB Interface
    2x Otari MTR90II 2″ 24-Spur
    Telefunken M10 1″ 4-Spur
    Adam Smith Zeta3 Synchronizer
    Cubase 12
    Pro Tools

    Regie 1 (Aufnahme):
    Teletronix LA2A (Vintage)
    Universal Audio 1176 (Reissue)
    Empiricals Labs EL8X

    Regie 2 (Mix):
    RCA BA6A (ca. 1960er)
    Pultec MEQ-5 (ca. 1960er)
    Raytheon RL-10 (1950er Jahre)
    Gates STA Level (ca. 1950er Jahre)
    Gates SA39-B (ca. 1950er Jahre)
    TAB U73 (ca. 1960er Jahre)
    TAB U73tb
    6x Neumann TEV Equalizer (ca. 1960er)
    2x Eckmiller PF5/8h passiver Präsenzfilter (ca. 1960er)
    2x Eckmiller W86 passiver EQ (ca. 1960er)
    2x Eckmiller NF-11 Niveaufilter (ca. 1960er)
    GML-8200 parametrischer Equalizer
    Focusrite ISA131 Kompressor
    2x Urei 1176LN (Vintage)
    3x Urei 1178
    2x Eventide Omnipressor
    2x Barth U311 Kompressor (ca. 1970er)
    2x BFE Filtek BKE4 Kompressor
    2x BFE Filtek MK7 Equalizer
    4x Allison Research GainBrain
    3x Echolette NG51 Bandecho (1950er)
    EMT140 Hallplatte (ca. 1960er Jahre)
    EMT 240 Goldfolienhall (ca. 1970er)
    AKG BX15 Federhall
    Furman RV2 Federhall
    Klark Teknik Federhall
    2x Eventide Harmonizer

    Tagessatz:
    €700,-

    Studierenden-Sonderpreis
    für Studierende Tontechniker:in/Tonmeister:in:
    €350,-

    inklusive Saal, Regie, Wohnung und Assistenz.
    für mehrtägige Produktionen, künstlerische Beratung oder knappe Budgets machen wir gerne ein individuelles Angebot.

    Equipment

    Preise

    MTR90

    Die technische Ausstattung des Studio Nord ist seit den 1950er Jahren immer wieder erweitert worden, jedoch im Kern erhalten.

    Regie1 und Saal

    Das ist ein Schatz, weil die Tontechnik aus den ersten Tagen der Studiogeschichte zu dem Besten gehört, was jemals gebaut wurde.

    Heute ist das Studio Nord mit seinen zwei Regieräumen, dem lebendig und ausgewogen klingenden Saal und der umfangreichen Sammlung edler Mikrofone aus 9 Jahrzehnten eine Spielwiese aus allen analogen und der digitalen Möglichkeiten, die sich träumen lassen.

    M49

    Die Mikrofonsammlung des Studio Nord Bremen ist in ihrer Qualität und Vielseitigkeit einzigartig.

    Unser ältestes Mikrofon ist 100 Jahre alt und klingt immer noch wie eine junge Göttin. Wir haben hier die Klassiker der deutschen Tontechnik-Geschichte, die noch immer das Maß aller Dinge sind.

    Wenn es Ihnen also in den Sinn kommen sollte, eine ganze Produktion ausschließlich mit M49 zu bestücken, kein Ding. Oder Sie nehmen ein paar von unseren U67.

    Sie werden feststellen, dass das ein bisschen nebensächlich ist, wenn der Raum und die Musik darin gut klingen. Und dass die wichtigste Eigenschaft eines Tonstudios erst einmal darin besteht, einen Rahmen zu bieten, in dem die Musik leben und sich entfalten kann. Einen Raum, der klingt und inspiriert.

    Aber ein bisschen entscheidend ist die Mikrofonauswahl ja schon – ebenso die Frage, ob denn Neve, API oder Siemens Preamps am besten zu Ihrem Vorhaben passen. Haben wir da.

    SA39B und LA2A
    Saal und Mikrofonschachteln

    Wir können im Studio Nord Aufnahmen und Mischungen komplett ohne Digitaltechnik realisieren.

    Der größte Vorteil einer analogen Aufnahme besteht darin, dass der Arbeitsprozess größtenteils in Echtzeit erfolgt. Durch die Aufzeichnung von Musik im Moment lässt sich ihre Energie am besten transportieren. Die vielen Möglichkeiten, den Gehalt dieser Performance nachträglich zu verändern, sind zwar häufig nützlich und manchmal notwendig – dennoch gibt es nichts, was so unmittelbar überzeugt wie eine unbearbeitete Aufnahme.

    Auch klanglich bietet Analogtechnik Vorteile.

    Die Eigenschaften von Tonband und Röhrentechnik lassen sich zwar auch digital nachbilden, aber nur unvollständig.
    Am besten klingt eine Aufnahme dann, wenn man die besten Eigenschaften der analogen und der digitalen Welt verbindet.
    Und das ist das, was wir hier tun.

    Denn natürlich gibt es Situationen, in denen die Möglichkeiten der digitalen Technik zum erwünschten Ziel führen. Selbstverständlich gehen wir diese Wege dann gern.

    Das Studio Nord Bremen ist ein Lebensraum für Musik.